Autofreier Tag: Grünes PendlerInnenfrühstück

Am 22. September, dem Internationalen autofreien Tag, werden in ganz Europa die Menschen aufgerufen, auf ihr Auto zu verzichten. Die Grünen im Bezirk Neusiedl am See haben das zum Anlass genommen und sich auch heuer wieder mit ihrem traditionellen PendlerInnenfrühstück am Bahnhof in Neusiedl am See bei jenen Menschen bedankt, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen und damit einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Gleichzeitig erneuern die Grünen ihre Forderungen nach einer Angebots- und Qualitätsoffensive beim Öffentlichen Verkehr. „Es ist nicht einzusehen, dass PendlerInnen und SchülerInnen in den Zügen stehen müssen, weil nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind“, so die Bezirkssprecherin der Grünen, Andrea Kiss.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist den Grünen, dass Mobilität leistbar ist. Daher fordern sie die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets für die Ostregion sowie ein öffentliches Verkehrsangebot, das Familien ermöglicht, ihre Alltags- und Berufswege zurückzulegen, ohne zwei Autos finanzieren zu müssen.