INSIDE COP – Hintergründe und Ziele der Klimakonferenz 2015

NRAbg. Christiane Brunner, Umweltsprecherin der Grünen und seit Kopenhagen 2009 bei jeder Klimakonferenz dabei, war im Rahmen ihrer Österreichtour am 9.11.2015 im Rathausstüberl Vollath in Neusiedl am See zu Gast. Dabei gab sie Einblicke in Hintergründe, Ziele und Erwartungen der bevorstehenden Konferenz in Paris im Dezember.

Zu Beginn wies Alexandra Fischbach, Gemeindrätin der Grünen Neusiedl, die diese Veranstaltung gemeinsam mit der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland organisiert haben, darauf hin, dass der Klimawandel bereits stattfindet, mit immer schwerwiegenderen Folgen. „Und wir sind wahrscheinlich die letzte Generation, die etwas tun kann. Aber dazu müssen wir JETZT handeln. Denn mittlerweile geht es um verheerende Folgen des Klimawandels, die viele von uns schon unmittelbar treffen“, so Fischbach.

Aus Sicht von NRAbg. Christiane Brunner wird die Klimakonferenz 2015 in Paris (COP21) das Klima nicht retten und sie ist auch nicht die letzte Chance dafür. Aber sie wird ein entscheidender Meilenstein in der Klimapolitik und der Klimadiplomatie sein. Gerade angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise erscheint ein rascher Fortschritt bei den Klimaverhandlungen umso dringender – denn im schlimmsten Fall könnten sich noch in diesem Jahrhundert Millionen von Menschen auf den Weg machen müssen, wenn ihre Heimat durch Dürrekatastrophen oder andere extreme Wetterereignisse sukzessive unbewohnbar wird. „Die Herausforderungen, die sich damit für die Weltgemeinschaft ergeben, sind in keinster Weise abschätzbar. In der Klimapolitik können wir nur entweder alle gewinnen – oder alle verlieren!“, so Christiane Brunner

Mehr zum Thema: www.christiane-brunner.com