Mitsprache

 Ausbaupläne für zwei neue Blöcke im AKW Temelin:

Die Tschechische Republik plant die Errichtung von zwei neuen Atom-Reaktoren am Standort Temelin – nur 50 km von der österreichischen Grenze entfernt. Das AKW Temelin zählt zu den Hochrisikoreaktoren in Europa.

Jeder Mensch weiß spätestens seit Fukushima, dass Atomkraftwerke ein unbeherrschbares Risiko bergen, schon im Normalbetrieb gesundheitsschädlich sind und verstrahlten Müll produzieren, der niemals sicher entsorgt werden kann.

Wenn auch ihr gegen den Ausbau des AKW Temelin an der österreichischen Grenze seid, findet ihr unter http://www.gruene.at/umwelt/temelin mehr Informationen und eine Musterstellungnahme!!!!!!!!

Achtung: Die Fristen sind sehr knapp bemessen und in Burgenland sind Einwände nur noch noch bis 10. Mai möglich.

 

Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung

Bis 18. Mai 2012 ist es noch möglich, sich der Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung anzuschließen. Mehr Infos findet ihr unter http://www.gruene.at/verfassungsklage

 

Volksbegehren für Steuergerechtigkeit

Bis 15. Juni 2012 können auf allen österreichischen Gemeinde- und Bezirksämtern Unterstützungserklärungen für das Volksbegehren abgegeben werden.Nähere Informationen über das Ziel und den Inhalt des Volksbegehrens gibt aus auf der Homepage: http://www.steuergerechtigkeit-jetzt.at/