Bildungsvolksbegehren: Jede Unterschrift ist eine Chance für unsere Kinder!

Unser Bildungssystem gehört reformiert. Es ist höchste Zeit, dass sich etwas tut!

„Eine Unterschrift für das Bildungsvolksbegehren ist eine Stimme für ein besseres Bildungssystem. Kinder haben das Recht auf eine zukunftsfähige Bildung. Wir haben daher die Pflicht, das marode Bildungssystem zu reformieren“, sagt Alexandra Fischbach, Bezirkssprecherin der Grünen.

Österreich braucht sich auf sein Bildungssystem nichts einzubilden. Das System ist ineffizient, hoffnungslos veraltet und setzt die Zukunft vieler Kinder und Jugendlichen aufs Spiel. Jedes Kind, jeder Jugendliche in Österreich muss seine Chance bekommen. Im derzeitigen Schulsystem ist das leider nicht der Fall. So können etwa über ein Viertel aller österreichischen Schülerinnen und Schüler mit 15 Jahren nicht sinnerfassend lesen. In Finnland sind es zum Vergleich nur acht Prozent.

„Jedes Jahr schneidet unser Bildungssystem im europäischen Vergleich schlechter ab und es passiert trotzdem nichts“, ärgert sich Fischbach. Sie fordert, dass das Bildungssystem endlich reformiert wird, vom Kindergarten über die Schulen bis hin zu den Universitäten.

Die Grünen im Bezirk Neusiedl am See unterstützen das Bildungsvolksbegehren und rufen die Menschen auf, mit ihrer Unterschrift ein Zeichen zu setzen.

Unterschrieben werden kann von 3. – 10. November auf dem Gemeindeamt. Stimmberechtigt sind alle österreichischen StaatsbürgerInnen mit Hauptwohnsitz in Österreich, die das 16. Lebensjahr am letzten Tag des Eintragungszeitraumes vollendet haben.

Details zum Bildungsvolksbegehren unter: www.gruene.at