Autofreier Tag: Grünes PendlerInnenfrühstück als Dankeschön

Am 22. September, dem Internationalen autofreien Tag, werden in ganz Europa die Menschen aufgerufen, auf ihr Auto zu verzichten.

Wie jedes Jahr haben die Grünen im Bezirk Neusiedl gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Michel Reimon den autofreien Tag genutzt, um sich mit einem „PendlerInnen-Frühstück“ bei jenen Menschen zu bedanken, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen und damit einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Gleichzeitig erneuern die Grünen ihre Forderungen nach einer Angebots- und Qualitätsoffensive beim Öffentlichen Verkehr. „Zugverspätungen, Verschlechterungen der Fahrpläne und steigende Preise erschweren den Alltag vieler Pendlerinnen und Pendler. Es braucht daher dringend einen Ausbau der Bahn und anderer öffentlicher Verkehrsmittel. Die Schweiz hat das schon lange verstanden“, kritisiert der Landtagsabgeordnete Michel Reimon.

Ziel des autofreien Tag ist es, die Bürgerinnen und Bürger für umweltfreundliche Mobilität und für Verkehrsprobleme zu sensibilisieren sowie Alternativen zum Auto aufzuzeigen.

„Leider haben viele Menschen oft keine echte Alternative zum Auto. Angesichts der steigenden Benzinpreise belastet dies mittlerweile nicht nur die Umwelt sondern auch die Geldbörsen. Damit öffentliche Verkehrsmittel dem Auto gegenüber konkurrenzfähig oder sogar überlegen werden und damit eine echte Wahlfreiheit geschaffen wird, muss das Angebot und die Qualität verbessert werden“, fordert die Bezirkssprecherin der Grünen, Alexandra Fischbach.

PendlerInnenfrühstück ND_2011