Grüne unterstützen Anti-Atom-Volksbegehren

Wie 78 Prozent der Bevölkerung sagen auch die Grünen NEIN zu Atomenergie.

Die Europäische Atomgemeinschaft EURATOM fördert die Atomindustrie seit mehr als 50 Jahren mit Milliardenbeträgen. „Damit erhalten die zahlreichen geplanten Neubauten von Atomkraftwerken rund um Österreich – von neuen Blöcken bei Mochovce und Paks bis zu den Neubauplänen in Oberitalien – ihre Berechtigung aus Brüssel. Auch Österreich zahlt trotz seines NEIN zu Atomenergie jährlich ca. 40 Mio. Euro an EURATOM“, kritisiert die Bezirkssprecherin der Grünen, Alexandra Fischbach.

Obwohl alle 9 Landtage und rund 180 Gemeinden sich für den Ausstieg Österreichs aus EURATOM ausgesprochen haben, reagieren die zuständigen BundespolitikerInnen bis jetzt nicht. Nun hat eine überparteiliche Initiative die Einleitung eines Volksbegehrens erreicht. Das EURATOM-Volksbegehren hat das Ziel, eine Volksabstimmung über den Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM zu erreichen. „Die Grünen unterstützen dieses Volksbegehren. Ein verbindliches Votum der Bevölkerung – wie schon bei Zwentendorf – würde den Anti-Atom-Tiefschlaf von SPÖ und ÖVP beenden“, so Fischbach.

Atomunfälle machen vor Staatsgrenzen nicht Halt

„Die Entfernung zu den Atomkraftwerken in Temelin, Paks oder Mochovce beträgt nur einige hundert Kilometer. Ein Atomreaktorunfall in einem dieser Kraftwerke hätte unvorstellbare Auswirkungen auf uns“, sagt Fischbach. Sie ruft die BürgerInnen auf, im Rahmen des Volksbegehrens ihr Nein zur Atomkraft zu deponieren und dieses Volksbegehren mit ihrer Unterschrift in der nächsten Woche zu unterstützen

Die Eintragungswoche ist von 28. Februar bis 7. März 2011. Unterschreiben können alle ÖsterreicherInnen, die am 7. März 2011 16 Jahre oder älter sind.

Nähere Infos:

In der Gemeinde Neusiedl kann man zu folgenden Zeiten unterschreiben:

Montag, 28. Feber 8:00 – 16:00

Dienstag, 1. März 8:00 – 20:00