Gratiskindergarten- in Neusiedl am See leider nicht

Während SPÖ und ÖVP im Landtag noch vor kurzem stolz die Einführung des Gratis-Kindergartens im Burgenland verkündet haben, zeigt sich, dass Familien in Neusiedl weiterhin für den Kindergartenbesuch ihrer Kinder zahlen müssen.

„Wir haben von Anfang darauf hingewiesen, dass der angebliche „Gratis-Kindergarten“ eine Mogelpackung ist. Es handelt sich bei der Regelung um Zuschüsse des Landes bis zu einem maximalen Betrag von € 45,–. In Neusiedl kostet der ganztägige Kindergartenbesuch aber € 90,– und ist damit nicht gratis“, so die Gemeinderätin der Grünen, Anneliese Horvath.

In vielen Gemeinden deckt der Zuschuss die Kosten für den Kindergartenbesuch von Haus aus ab, andere Gemeinden, zum Beispiel Eisenstadt, haben die Elternbeiträge entsprechend gesenkt, damit der Kindergartenbesuch nun wirklich kostenlos ist. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten könnten Familien durch die Senkung der Elternbeiträge wesentlich entlastet werden. Und für das Image unserer Stadt als familienfreundliche Gemeinde wäre diese Maßnahme ein richtiges Signal“, so Horvath abschließend. Die Neusiedler Grünen haben in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch einen entsprechenden Antrag gestellt, der in der nächsten Gemeinderatssitzung behandelt werden soll.