Bereich „Am Anger“ wird zubetoniert – Chance für Belebung des Stadtzentrums vergeben!

Seit langem wird in Neusiedl über eine Neugestaltung des Bereichs „Am Anger“ im Stadtzentrum diskutiert. Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am Dienstag, dem 17. Feber 2009, mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ die künftige Neugestaltung beschlossen: Der Platz wird zubetoniert und weiterhin als Parkplatz genutzt. Kostenpunkt mehr als 300.000 Euro.Für die Neusiedler Grünen wurde mit dieser Entscheidung eine große Chance vergeben. „Der Anger als historisches Zentrum von Neusiedl ist ein wichtiger Teil unseres Stadtzentrums. Ihn einfach zuzubetonieren und als Parkplatz zu nutzen ist der falsche Schritt zur Belebung und Attraktivierung unserer Innenstadt. Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinde nachhaltig sichert und die Lebensqualität verbessert“, so die Gemeinderätin der Grünen, Alexandra Fischbach.Aus Sicht der Neusiedler Grünen dürfen nicht die Interessen der Autofahrerinnen und Autofahrer im Vordergrund stehen, sondern müssen verstärkt wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigt werden. In Neusiedl prägen leere Geschäftslokale das Stadtbild. Der Druck auf die Geschäfte in der Innenstadt wird immer größer, wenn erst das neue Einkaufszentrum errichtet ist, wird die Situation wahrscheinlich noch schlimmer. Leere Geschäftslokale sind auch für Touristen nicht gerade das interessanteste Angebot.

„Den Anger zubetonieren ist die falsche Antwort. Damit wird unser Stadtzentrum nicht attraktiver und belebter. Bei der Neugestaltung müssen Grünflächen Parkplätzen vorgezogen werden, um den Bereich um Treffpunkt für Jung und Alt zu machen. Angebote für Kinder wie etwa ein Kinderspielplatz oder die Nutzung als Marktplatz wären mögliche Alternativen. Es gibt sicher auch aus der Bevölkerung gute Vorschläge und Ideen für ein attraktives Stadtzentrum“, so die Gemeinderätin der Grünen, Alexandra Fischbach.

Die Entscheidung, den Bereich „Am Anger“ zuzubetonieren wurde ohne Einbindung und ohne Information der Bevölkerung getroffen.

Seit Bekanntwerden des Vorhabens mehren sich Rückmeldungen aus der Bevölkerung, die mit der Entscheidung des Gemeinderates nicht einverstanden sind. Daher starten die Neusiedler Grünen eine Unterschriftenaktion, um den Menschen die Mitsprachemöglichkeit zu geben. Eine Unterschriftsliste können Sie hier herunterladen: unterschriftenliste.pdf