Vortrag Ökologisch Heizen und Dämmen

Am 6. Juni 2007 veranstalteten die Neusiedler Grünen im Hotel Wende einen Vortrag zum Thema ÖKOLOGISCH HEIZEN UND DÄMMEN.

Unter dem Motto „WARUM DAS GELD BEIM FENSTER HINAUSWERFEN“ informierte der Architekt DI Norbert Reithofer darüber, wie man ohne Komfortverlust Energiesparen kann. Dabei standen die Punkte „richtig Dämmen und Heizen“ im Vordergrund.

Tipps gab es darüber, worauf man beim Dämmen achten soll, wo die meisten Schwachpunkte oder Fehlerquellen liegen und wie man diese vermeiden kann. Weiters gab es einen Überblick über verschiedene Dämmmaterialien, wo welches Material optimal eingesetzt wird und wie ökologisch das jeweilige Dämmmaterial ist. Auch beim Thema „Heizen“ wurden mehrere Aspekte betrachtet wie etwa die verschiedenen Heizsysteme und deren jeweilige Vor- und Nachteile.

Hervorgehoben wurden vor allem Niedrigenergie- und Passivhäuser, die bis zu 90% weniger Heizkosten als konventionelle Bauten verursachen. Die Hauptursache des geringen Energieverbrauchs ist eine gute Dämmung der Außenhülle dieser Gebäude.

Die Privathaushalte sind für 45% des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Fast 90% der Energie werden für Warmwasser und Heizen verbraucht.
„Die absehbare Rohstoffknappheit, der drohende Klimawandel und die angestrebten CO2-Reduktionen haben viele Menschen zum Umdenken gebracht. Unter dem Motto “Global denken, lokal handeln” können wir alle etwas zum Umweltschutz beitragen. Ein bewusster Umgang mit Energie schont die Geldbörse, ermöglicht eine ökologisch und sozial verträgliche Energieversorgung und ist der zentrale Schlüssel für den Klimaschutz“, ist die Bezirkssprecherin der Grünen Alexandra Fischbach überzeugt.

foto_homepage.jpg