Wir haben auf Basis des Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl am 1. Oktober die Weichen für unsere künftige Arbeit im Gemeinderat festgelegt:

Das Ergebnis der Gemeinderatswahl hat gezeigt, dass – unabhängig von der Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin – im Gemeinderat kein Richtungswechsel gewünscht wird. Aufgrund des Wahlergebnisses werden nach wie vor ausschließlich ÖVP und SPÖ im Stadtrat vertreten sein und müssen damit auch die entsprechende Verantwortung für die Gemeinde übernehmen.

Wir wollen uns voll und ganz auf die Oppositionsrolle und Kontrolle der politischen Arbeit konzentrieren. Dabei werden wir uns selbstverständlich auch konstruktiv einbringen, an Lösungen mitarbeiten und gute Ideen und Vorschläge unterstützen, egal von wem sie kommen.

Auch die Stadtfinanzen und ein verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern stehen weiterhin im Fokus unserer Arbeit. Denn die finanzielle Lage ist auch nach Abschluss der Konsolidierung nach wie vor sehr angespannt und die Gemeinde muss auch in den kommenden Jahren einen strengen Sparkurs fahren.