CLIMATE CRIMES – Umweltverbrechen im Namen des Klimaschutzes ?

Klimaschutz wird immer häufiger als Deckmantel missbraucht, um Großprojekte durchzuboxen, die ansonsten schwer realisierbar wären. Dass damit der Zerstörung der letzten Naturgebiete Tür und Tor geöffnet wird, nennt Ulrich Eichelmann von ECA Watch Österreich einen „tödlichen Etikettenschwindel“. Noch drastischer formuliert es Niko Paech, Wirtschaftswissenschafter und anerkannter Wachstumskritiker an der Universität Oldenburg, der „grünes Wachstum im Namen des Klimaschutzes als eine Art Amoklauf gegen die Natur und damit auch gegen den letzten Rest an ökologischer Vernunft“ bezeichnet.
Wir haben Ulrich Eichelmann und NRAbg. Christiane Brunner nach Neusiedl am See eingeladen – in eine Region, in der sich sensible Naturschutzinteressen und der groß angelegte Ausbau von Windparks bis zu einem gewissen Grad miteinander arrangiert haben, dank ausgewiesener Eignungszonen. Nichts desto trotz wirft die auch im Bereich der Erneuerbaren manifeste Zentralisierung der Energieversorgung etliche Fragen auf. Eine spannende Diskussion ist garantiert:

Donnerstag, 12.12.2013 | 19.00 | Hotel Wende, Neusiedl am See, Seestraße 40

PROGRAMM:

19:00 Uhr: Filmvorführung
20:00 Uhr: Publikumsdiskussion mit Regisseur Ulrich Eichelmann und NRAbg. Christiane Brunner, Umweltsprecherin der Grünen, Delegierte des österreichischen Parlaments zur UN-Klimaschutzkonferenz in Warschau.
Anschließend kleines Buffet (Snacks und Getränke). Eintritt frei !

ZUM FILM:

Zwei Jahre lang waren Ulrich Eichelmann und sein Team unterwegs. Die 60minütige Doku CLIMATE CRIMES wurde zu einer Reise zu den Tatorten der „grünen“ Energie – mit höchst widersprüchlichen Erkenntnissen.
Ein kontrovers rezipierter Film – der ohne wenn & aber zum Weiterdenken, Weiterdiskutieren herausfordert !
Mehr Infos: www.bgld.gbw.at/burgenland/veranstaltungen/ereignisansicht/event/climate-crimes.html