Gemeinderatswahlen 2012 – Präsentation der KandidatInnen

Auf der Liste der Neusiedler Grünen finden sich einige neue Gesichter. Die bisherige Gemeinderätin Anneliese Horvath wird sich weiterhin bei den Grünen engagieren und verdeutlicht dies mit ihrer Solidaritätskandidatur. Statt ihr kandidiert Ing. Hannes Linhart, Energieberater und Sozialbetreuer, an 2. Stelle. Auch auf den Plätzen 3 und 4 scheinen mit Sigrid Jartó und DI Günter Engelits zwei neue Namen auf. Die Liste zeigt mit einem Frauenanteil von mehr als 50% die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen bei den Grünen, was uns von den anderen Parteien deutlich unterscheidet.

Erklärtes Wahlziel ist, die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen. „Nur dann ist gewährleistet, dass Politik in Neusiedl lebendiger und spannender wird. In der Gemeinde sollten Themen- und Meinungsvielfalt im Vordergrund stehen anstelle von Einzelinteressen einiger weniger“, so die Spitzenkandidatin Mag.a Alexandra Fischbach. Die Grünen waren bisher die einzigen, die sich für Transparenz, Information und Kontrolle in der Stadtgemeinde eingesetzt haben. „Das werden wir auch in den nächsten fünf Jahren tun, wenn es um Projekte, Entscheidungsprozesse und finanzielle Angelegenheiten geht“, erklärt Fischbach weiter.

Thematisch wollen sich die Grünen weiterhin für die Belebung der Innenstadt, sichere Radwege und eine Verbesserung der Situation im Bereich des Seebades einsetzen. Außerdem sollen durch die Schaffung von Grünflächen im Siedlungsgebiet einerseits Spielplätze für Kinder- und Jugendliche entstehen und andererseits soziale Treffpunkte für Familien und ältere Menschen.

1.

Mag.a Fischbach Alexandra