Erster Grüner Tisch über die geplanten Projekte im Seebereich gut besucht

Dorfner: Projekte sind gute Ideen, aber viele Fragen bleiben noch offen

Am 7. März veranstalteten die Neusiedler Grünen ihren ersten Grünen Tisch. Thema waren die geplanten Projekte im Bereich des Neusiedler See: ein Seehotel, eine Lagunensiedlung sowie das Projekt PIER, bei dem bereits mit der Umsetzung begonnen wurde.

Rund 40 interessierte BürgerInnen informierten sich über die aktuellen Pläne zu diesen Projekten. Mit dabei waren auch die Projektplaner DI Herbert Halbritter (für die Projekte Seehotel und Lagunensiedlung) sowie DI Stefan Schönbeck von der Firma „regional consulting“ (für das Projekt PIER).

Im Laufe des Abends hat sich heraus kristallisiert, dass die Projekte prinzipiell als positiv empfunden wurden, aber dennoch viele Fragen offen bleiben:

Für das Projekt „Seehotel“ und die Umgestaltung im Seebereich betrifft das vor allem die Zukunft der Segelschule Hofbauer, die an einen anderen Standort verlegt werden soll. Ein solcher Ersatzstandort wurde bis dato noch nicht gefunden, aber es gibt Gespräche. Konsens bestand darin, dass es im Interesse der Gemeinde sein muss, ein so gut funktionierendes Angebot, v.a. für Schulen, im Bereich des Seegeländes zu erhalten.

Ein weiterer Diskussionspunkt betraf Änderungen in der Zahl der Parkplätze, da durch das Projekt Seehotel die Anordnung der Parkplätze geändert werden muss. Durch die Nutzung des neuen Seehotels könnte es an manchen Tagen zu Parkplatzproblemen für das Seebad kommen.

Beim Projekt PIER gab es vor allem Fragen über das „Was kommt danach“. Derzeit wird der Kanal vom Hallenbad bis zum Schulzentrum gebaut, finanziert von der EU, dem Umweltministerium und der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Was nach der Errichtung des Kanals kommen wird, wer die Kosten für eventuelle Folgeprojekte tragen wird, wer die Betreiber für den Schiffsverkehr sein werden, dazu gibt es nur vage Ideen und angebliche Interessenten. Auch die Anbindung des neuen Hafens an das Stadtzentrum wurde offensichtlich für die nächsten Jahre beiseite geschoben.

„Wir werden die Bedenken und Fragen, die noch offen sind, in der Gemeinde vorbringen und so versuchen, die vorliegenden Projekte zu verbessern“, so der Grüne Gemeinderat Berthold Dorfner.

Insgesamt zeigen sich die Neusiedler Grünen mit der Veranstaltung zufrieden. „Das große Interesse an unserem Grünen Tisch beweist, wie wenig die Menschen bis jetzt über Vorhaben und Pläne in der Gemeinde informiert wurden“, so Dorfner, der damit auch die Notwendigkeit von Informations- und Diskussionsmöglichkeiten für die NeusiedlerInnen bestätigt sieht. Aufbauend auf den Erfahrungen des ersten Grünen Tisches soll es Verbesserungen im Ablauf der Veranstaltung geben.

Der nächste Grüne Tisch ist noch vor dem Sommer geplant. Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.

gruner-tisch2.jpg      gruner-tisch1.jpg