Grüner Tisch als Informations- und Diskussionsveranstaltung für unsere BürgerInnen

Erstes Thema: Projekte in unmittelbarer Seenähe

„Mitsprache, Information, Kontrolle“. Unter diesem Motto sind die Neusiedler Grünen im Wahlkampf angetreten. Nun setzen sie ein zentrales Wahlversprechen, nämlich Information und Mitsprache für Bürgerinnen und Bürger, in die Tat um. Sie werden im Rahmen von „Grünen Tischen“ die Neusiedlerinnen und Neusiedler über aktuelle Vorhaben und Projekte aus der Gemeinde informieren und mit ihnen diskutieren.

„Vieles wird im Gemeinderat beschlossen, ohne dass die Bevölkerung darüber Bescheid weiß. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf Information. Vor allem bei Entscheidungen, die sich auf die Entwicklung unserer Gemeinde und unsere Lebensqualität auswirken“, so der Grüne Gemeinderat Berthold Dorfner.

Der erste „Grüne Tisch“ findet am Freitag, 7.3.2008, um 19.00 Uhr, im Rathausstüberl Vollath statt. Themen sind aktuelle Pläne in unmittelbarer Seenähe wie ein neues Seehotel, eine „Lagunensiedlung“ beim Segelhafen West und das Projekt PIER, bei dem ein Kanal vom Hallenbad bis zum Schulzentrum geplant ist. Von einem hier vorgesehenen „Stadthafen“ soll eine öffentliche Bootsverbindung zum See eingerichtet werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Projekte vorzustellen und die Vor- und Nachteile sowie mögliche Auswirkungen zu diskutieren.

„Wir wollen Gemeindepolitik lebendiger machen und den Menschen näher bringen. Sie betrifft meistens das persönliche Lebensumfeld und ist daher direkt spürbar. Daher wollen wir Mitsprache und Mitgestaltungsmöglichkeiten unserer Bürgerinnen und Bürger ermöglichen“, so Dorfner abschließend.