Grüne für finanzielle Unterstützung Neusiedler StudentInnen und mehr BürgerInnenservice

Die Neusiedler Grünen fordern finanzielle Unterstützung Neusiedler StudentInnen sowie mehr BürgerInnenservice durch längere Öffnungszeiten des Gemeindeamtes.

An den Wiener Universitäten und Hochschulen studieren viele StudentInnen aus Neusiedl am See. Wenn sie in Wien hauptgemeldet sind kostet die Semesterkarte für öffentliche Verkehrsmittel 50,50 Euro, wenn sie in Neusiedl am See hauptgemeldet sind, kostet die Semesterkarte aber 100,- Euro. Um sich Semesterkarten für die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel in Wien verbilligt kaufen zu können, sind viele Studierende bereit oder auch gezwungen, ihren Hauptwohnsitz von Neusiedl am See nach Wien zu verlegen.
„Wir wollen, dass unsere Studentinnen und Studenten beim Ankauf der Semesterkarten finanziell unterstützt werden. Es muss im Interesse der Stadtgemeinde liegen, dass junge Neusiedlerinnen und Neusiedler hier hauptgemeldet bleiben, zumal die Bevölkerungszahl bei der Aufteilung der Finanzmittel des Bundes ein wesentlicher Faktor ist“, so die Grüne Gemeinderätin Alexandra Fischbach.

Ein weiteres Anliegen der Grünen ist die Verlängerung der Öffnungszeiten des Rathauses. „Die Öffnungszeiten müssen sich den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger anpassen. Es ist nicht einzusehen, dass sich Menschen Urlaub nehmen müssen, um ihre Angelegenheiten bei der Gemeinde erledigen zu können. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten des Gemeindeamtes ist daher vor allem für Berufstätige notwendig“, so der Grüne Gemeinderat Berthold Dorfner.

Entsprechende Anträge haben die Grünen gemeinsam mit der SPÖ bereits gestellt. Sie werden in der Gemeinderatssitzung am 19. Dezember behandelt.