EIN ZAUBERGARTEN IN DEN SEEGÄRTEN !

Am 6. Mai entstand auf einem Grundstück des ehemaligen Seegärtenareals eine „Gartenanlage“ der etwas anderen Art: Von der Grünen Ortsgruppe Neusiedl eingeladen, wurde von Kindern und ihren Eltern ein „Zaubergarten“ angelegt:

Verschiedenste Pflanzen wurde nicht wie so oft üblich in „Reih und Glied“ gepflanzt, sondern es wurden die Wechselwirkungen der Pflanzen untereinander wie Verschattungen, Windschutz, Gerüche, Nützlingsanlockung und nicht zuletzt das optische Erscheinungsbild berücksichtigt. So entstand ein Garten, in dem längst vergessene duftende Kräuter, seltene Paradeissorten, verschiedene Gemüse und Salate, Beerenobst und Blumen zu finden sind.

Ziel der Veranstaltung war es, dass Kinder sehen und lernen, wie Gemüse gedeiht und wächst und wie verschiedene Kräuter riechen und schmecken. Damit soll auch das Bewusstsein für die Natur wieder gestärkt werden. Den Kindern und ihren Eltern hat das Pflanzen und Säen jedenfalls viel Spaß gemacht. Geleitet wurde die Veranstaltung von Wolf Stockinger und Dorothea Hareter, die sowohl die Kinder durch Märchen als auch die Erwachsenen durch fundierte Pflanzenkenntnisse beeindruckten.

Wir wollen den Zaubergarten von Wolf und Dorothea in den nächsten Wochen und Monaten weiter beobachten. Interessierte können die Entwicklung des Gartens auf unserer Homepage mitverfolgen. (zu den Bildern)

Und natürlich ist irgendwann auch Erntezeit. Die Grünen Neusiedl werden dann wieder einladen und gemeinsam mit allen das Ergebnis begutachten und genießen.ÂÂ