Die Energiewende lohnt sich!

Sie schützt das Klima, schont die Geldbörse und schafft Arbeitsplätze … 

Bis 2100 wird sich die Erde voraussichtlich um 1,8 bis 4 Grad erwärmen und demnach wird der Meeresspiegel um 18 bis 59 Zentimeter steigen. Das ist ein Ergebnis des vor kurzem erschienenen UNO-Weltklimaberichts, an dem hunderte Wissenschaftler gearbeitet haben. Der Bericht stellt ganz klar fest, dass der Mensch überwiegend Schuld an der globalen Erwärmung ist. Natürliche Faktoren spielen eine völlig untergeordnete Rolle.

UMSTEIGEN AUF ERNEUERBARE ENERGIEN
Eine Chance die Klimakatastrophe abzuwenden ist nur durch eine völlige Trendwende in der Klimaschutzpolitik zu erreichen. Energie für Strom, Wärme und Verkehr sind wesentliche Verursacher des Klimawandels und eine Reduktion ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.
Eine Wende in der Energiepolitik ist nicht nur aus Klimaschutzgründen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Der konsequente Umstieg auf erneuerbare Energieträger verringert die Abhängigkeit von immer teureren Erdöl- und Erdgasimporten und steigert damit die Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit.

Die Energiewende bringt inländische Wertschöpfung, stärkt die heimische Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze. Der Ausbau einer starken Ökoenergiewirtschaft eröffnet große Chancen für den Export umweltfreundlicher Energietechnologien.

EINGESPARTE ENERGIE MUSS MAN NICHT KAUFEN!
Für eine Energiewende braucht es neben dem massiven Ausbau von erneuerbaren Energien eine umfassende und weit reichende Verbesserung der Energieeffizienz in allen Bereichen (Verkehr, Industrie, Gewerbe, EndverbraucherInnen). Geht es um eine nachhaltige Energiezukunft, besteht daher besonders in Sachen Energiesparen Handlungsbedarf.

Die billigste Energie ist jene, die man gar nicht erst kaufen muss: Durch einen bewussten Umgang mit Strom und Wärme kann ein durchschnittlicher Haushalt etwa ein Fünftel seines Energieverbrauches
einsparen – ohne Komfortverlust!

Wir müssen endlich beginnen, Energie so effizient und klug wie möglich einzusetzen und damit unseren Energieverbrauch drastisch zu senken. Jede/r Einzelne von uns kann dadurch auch etwas zum Klimaschutz beitragen.